Wir stellen uns vor

Wir sind ein engagiertes Kollegium bestehend derzeit aus 30 Lehrer*innen, 18 Erzieher*innen mit 20 Klassen die sich regelmäßig fortbilden und eine gute Zusammenarbeit mit Eltern wünschen.
An erster Stelle stehen bei uns die Schüler*innen und die gesamte Schulgemeinschaft:

• mit kostenlosen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Betreuungszeiten im Hort- und Ferienbetreuung,
  • mit einer Teamstunde laut Modersohn-Stundentafel „Soziales Lernen“, Profilbedarf,
  • mit einer Schulanfangsphase 1-2 (Jahrgangsgleiche Klassen)
  • mit Klassen 3-6 (Jahrgangsgleiche Klassen)
  • mit Förderstunden zur Aufarbeitung von Lernrückstanden infolge des Schuljahres 2020/21!
  • mit spezifischer Förderung für Schüler*innen mit LRS und Dyskalkulie,
  • mit entdeckendem Lernen in unserer Lernwerkstatt,
  • mit Religionsunterricht und Lebenskunde des Humanistischen Verbandes,
  • mit außerschulischen Lernangeboten (Jugendverkehrsschule, Schwimmunterricht),
  • mit Kooperationen zu Sportvereinen und der privaten Musikschule Allegro,
  • mit Kooperation von "Zwischenzeit GmbH". Schulsozialarbeit und Soziale Gruppenarbeit mit familienspezifischer Beratung, Projektwochen (u.a. Teambildung, Cyber-Mobbing, Demokratiebildung /  Schüler*innenparlament),
  • mit Kooperation von "Lebenshilfe GmbH" (Schulhelfer*innen): Gemeinsamer inklusiver Unterricht − eine Schule für alle!
  • mit einer sehr guten Zusammenarbeit zum SIBUZ Friedrichhain-Kreuzberg für Schüler*innen mit besonderen Unterstützungs-, Förder- und Beratungsbedarf,
  • mit regelmäßigen Klassenfahrten in andere Bundesländer oder Berlin,
  • mit einer zeitgemäßen technisch-didaktischen Ausstattung (Kreidefrei),
  • mit der Nutzung "Lernraum Berlin",
  • mit dem Entwicklungsvorhaben (DigitalPakt Schule) 2021/22: Ausstattung des Schulgebäudes mit WLAN,
  • 2021/22 werden wir keine Kurse und schulisch organisierten Arbeitsgemeinschaften anbieten, dass Schulprogramm ist für dieses Schuljahr ausgesetzt.

Die Schule befindet sich im Sozialraum VIII des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg. In dem oben beschriebenen Sozialraum befinden sich 14 Freie Kitas, vier Grundschulen, eine Gemeinschaftsschule und zwei Gymnasien. In dieser Region sind zahlreiche Spiel- und Sportplätze fußläufig gut zu erreichen. Des Weiteren befinden sich mehrere Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen im Schulumfeld.

Das 5-geschossige Schulgebäude befindet sich mittig auf dem rechteckigen ca. 1ha großen Gelände. Ebenso befindet sich dort eine Turnhalle, die von den Schüler*innen komplett umlaufen werden kann. Die Kinder haben die Möglichkeit, eine Laufbahn, eine Sprungbahn für den Sportunterricht, eine Kletterspinne, zwei verschiedene Klettergerüste und durch Bepflanzungen abgegrenzte Bereiche zum Spielen und Verweilen zu nutzen. Fahrradstellplätze und feste Ebenen für freies Ballspiel sind ebenfalls vorhanden.

Der offene Ganztagsbetrieb der Modersohn Grundschule ist während der Schulzeit von 06.00 - 18.00 Uhr gewährleistet und die verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) garantiert Unterricht und Betreuungsangebote von 7.30 - 13.30Uhr für Schüler*innen ohne OGB-Vertrag.